RZ017 – ChatGPT lügt? – Virtual Reality (AR/VR) – Das Tor in die Unterwelt

avatar
Viktor Garske
avatar
Andreas Noack

In der 17. Episode des Risikozone-Podcasts geht es um drei Themen: ChatGPT, VR und Tor. Prof. Dr. Andreas Noack und Viktor Garske diskutieren erneut die Chancen und Risiken, die durch diese Technologien entstehen und welchen Einfluss sie auf die Wirtschaft und Gesellschaft haben.

Shownotes

  • Tor-Netzwerk
  • ChatGPT „lügt“ natürlich nicht – es stellt sich die Frage, was lügen ist und ob ein Modell so etwas böswilliges überhaupt kann. Trotzdem sollte man als Anwender immer hinterfragen, ob eine Antwort plausibel oder richtig ist.

Namensnennung

Die Hintergrundmusik wurde uns freundlicherweise von Jason Shawn von Audionautix.com unter der CC-BY-4.0-Lizenz bereitgestellt!

Hinweise

Die im Podcast erwähnten Methoden und Werkzeuge für Angriffe dienen ausschließlich dem Bildungszweck zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Es wird ausdrücklich angemerkt, dass u. a. das Ausspähen und Abfangen von Daten sowie die Computersabotage strafbar sind.

Zur Verbesserung der Barrierefreiheit verfügt diese Episode über ein automatisiert erstelltes Transkript. Da die zugrundeliegende Technik in einem frühen Stadium ist, sind die Ergebnis teilweise nutzbar, aber noch nicht zuverlässig richtig oder gar vollständig. Im Zweifelsfall ist ausschließlich das gesprochene Wort maßgeblich. Weitere Hinweise befinden sich auf der Unterseite „Transkript“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert