Team

Auf dieser Seite stellen sich die Podcast-Hosts vor.

Viktor Garske

Viktor GarskeViktor moderiert den Podcast und begleitet durch die verschiedenen Episoden, in denen er entweder Grundlagenthemen darlegt oder mit Experten und Gästen Schwerpunktthemen beleuchtet. Er hat IT-Sicherheit und Mobile Systeme an der Hochschule Stralsund studiert. Sein Interesse gilt dem Forschungsbereich der IT-Sicherheit. Zusätzlich liegt sein Fokus auf modernen Lerntechniken und E-Learning. So entwickelt er seit 2016 ein umfangreiches Kursangebot zu IT-Themen auf der weltweit bekannten E-Learning-Plattform Udemy.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Noack

Andreas ist seit 2011 Professor für Kommunikationsnetze an der Hochschule Stralsund. Er studierte an der FH Münster angewandte Informatik sowie an der Ruhr-Universtität Bochum IT-Sicherheit, wo er auch über die Sicherheit in Wireless-Mesh-Netzen promoviert wurde. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf effizienten und sichereren Netzwerkprotokollen sowie dem Internet of Things. Als Experte für IT-Sicherheit beschäftigen ihn auch die Themen Kryptographie sowie Netzwerk- und Systemsicherheit. Seit mehreren Jahren ist Andreas im Digitalisierungsbeirat des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Regionalen Innovationsstrategie beratend tätig. An der Hochschule Stralsund organisiert er seit 2012 die Stralsunder IT-Sicherheitskonferenz.