Über den Podcast

Risikozone ist ein regelmäßig erscheinender Podcast über die Sicherheit und Zuverlässigkeit moderner Technologien. In den Episoden diskutieren Viktor Garske und Prof. Dr. Andreas Noack teils mit Gästen Hintergründe und Gefahren zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit.

Hintergrund

Moderne Technologien, allen voran Systeme der Informationstechnik (IT), dominieren unser Leben in der Gesellschaft. Wir erledigen unsere Büroarbeit an Computern, nutzen vernetzte Maschinen in der Produktion, bleiben mit unserer Familie und unseren Freunden über Smartphones in Kontakt und nutzen Roboter und IoT-Geräte im Haushalt. Die verschiedenen Systeme nehmen uns Arbeit ab, erhöhen aber auch die Komplexität und den Angriffsvektor – dabei sind viele Gefahren den meisten Menschen nicht bewusst.

Je exponierter ein System ist, je wertvollere Daten es verarbeitet, desto höher ist das Interesse von Angreifern, es auszuspähen oder gar zu sabotieren. Hinzu kommt, dass die meisten Rechner heutzutage an das Internet angebunden sind und potentiell mit Milliarden von Geräten Kontakt aufnehmen können.

Der Podcast

Wir bewegen uns mit unseren Geräten somit dauerhaft in einer Risikozone. Doch nur, wer die Risiken konkret identifizieren kann, hat die Chance, sich zu schützen und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit zu minimieren. In diesem Podcast wird der Schwerpunkt auf die IT-Sicherheit gelegt. Konkrete Themenschwerpunkt werden in den regelmäßigen Folgen von Experten aufgegriffen, benannt sowie erklärt. Es werden begründete Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die IT-Sicherheit zu erhöhen.

Zielgruppe und Themenbereiche

Der Podcast richtet sich an Beschäftigte und Entscheidungsträger in Unternehmen und Institutionen, aber auch an Privatanwender. Es werden grundlegende, teils fortgeschrittene IT-Kenntnisse vorausgesetzt. Wie die verschiedenen Themen zeigen werden, liegt das Risiko im Detail einer komplexen Infrastruktur verschiedener Komponenten.

Folgende Themenbereiche werden besonders beleuchtet:

  • Netzwerksicherheit
  • Krytographische Protokolle
  • Systemsicherheit
  • Angriffe mit besonderen sozialen Komponenten (Phishing, …)

Darüber hinaus werden in den jeweiligen Episoden aktuelle Themen der IT-Sicherheit aufgegriffen, da es sich hier um eine der schnelllebigsten Bereiche der Informatik handelt.