Transkript

Die fortschreitenden Möglichkeiten des maschinellen Lernens machen es möglich, deutschsprachige Transkripte der Podcastepisoden automatisiert erstellen zu können. Dies erhöht die Barrierefreiheit und macht die Audioinhalte auch jenen zugänglich, denen sonst die Teilhabe zeitweise oder dauerhaft verwehrt bliebe. So kann auch dann der Podcast konsumiert werden, wenn der Inhalt gerade nicht abgespielt werden kann.

Die Technik ist allerdings – trotz der schon beeindruckenden Ergebnisse – in einem frühen Stadium und somit nicht zuverlässig als Ersatz tauglich.

Der Risikozone-Podcast unterstützt trotzdem die technischen Möglichkeiten und bietet automatisiert erstellte Transkripte zu den Episoden, inklusive der Transkriptionsfehler an, um die aktuellen Möglichkeiten schon nutzen zu können. Aus diesem Grund müssen wir natürlich darauf hinweisen, dass im Transkript grobe Fehler enthalten sein können und sie nicht richtig oder vollständig die Audioinhalte wiedergeben. Im Zweifelsfall gilt somit ausschließlich das gesprochene Wort.

So es uns zeitlich möglich ist, werden wir die Transkripte händisch nachkorrigieren und sie dann im WebVTT-Format, einem offenen W3C-Standard, zur Verfügung stellen, wie bereits beispielhaft in Folge RZ000 „Willkommen!“ geschehen. Wer uns gerne mit den Korrekturen unterstützen möchte, kann uns gerne über info@risikozone.de kontaktieren. Wir stellen dann nach Bedarf die WebVTT-Datei und ggf. Hilfsmittel zur Verfügung.